Friday, January 23, 2015

Mord hinterm Vorhang (Schweiz 2011)

Man könnte ja mal, dachte ich mir, auch einen Film aus der Schweiz sehen. Der Schweizer Film ist mir eine weitgehend unbekannte Größe. Sogar an die Gotthelf- Verfilmungen erinnere ich mich nicht, denn dann hätte ich sicherlich - hoffentlich - eine Erinnerung an Stephanie Glaser (1920-2011) bewahrt.
Glaser ist umwerfend großartig in diesem Film, ja das Manuskript ist um ihre Person in diesem Film, die alternde Krimischriftstellerin Lydia Walliser geschrieben. Sie führt seit 55 Jahren eine Ehe, an der Strindberg seine Freude hätte haben können. Weiterhin ist sie mit ihrer Familie verkracht, jedoch eines Tages klopft ihr Sohn an ihre Tür und ersucht sie, den Enkel dort eine Zeit lang wohnen zu lassen. Nach diversen Granteleine sagt sie zu.
Der Knabe sieht dann auch gleich einen Mord hinterm Vorhang des Nachbarhauses, was von der Großmutter und der Polizei aber als Spinnerei eines phantasiebegabten Kindes abgetan wird. Als dann aber die Großmutter eine Leiche findet, erwacht der Spürsinn in der Krimiautorin und sie will der SAche auf den Grund gehen.
Zwischendurch spricht sie bereits Abschnitte in ihr Diktaphon. Ja und natürlich endet alles gütlich und versöhnlich, und der Stoff zu einem neuen Roman hat das Kicht der Welt erblickt.
Mord hinterm Vorhang wird durch die überragende Leistung von Stephanie Glaser erträglich und das ist hoffentlich Absicht. Das Drehnuch trieft vor Nostalgie, Erinnerungen an Miss Marple Scmunzelkrimis, gemischt Elementen aus den deutschen Verfilmungen von Edgar Wallace, zusätzlich kommen noch Versatzstücke von Kinderkrimis hinzu. Heraus kommt eine Hommage an eine quicklebendige Greisin, ein Abgsang auf die Unterhaltung von vor 60 Jahren. Auch wenn das nicht alles besonders originell ist und wenn auch niemand vor Spannung bebt, so kann man diesem Film nicht böse sein. Worte wie charmant und amüsant beschreiben diesen Film recht treffend.
Ohne Untertitel ist der Film eine Herausforderung für Hochdeutsche. Ich glaube, ich habe vielleicht 70% verstanden.
4/10

No comments:

Post a Comment